Wie man richtig sucht auf Stackoverflow


Die Startseite vom Roboter-Forum auf Stackoverflow ist relativ spartanisch, man hat dort zwar eine Liste mit den letzten Fragen die gestellt wurden, aber wenn man sich anzeigen lassen will, welche Edits zuletzt durchgeführt wurden, gibt es dafür keinen Button. Aber es gibt etwas was viel mächtiger ist, die Advanced-Search. Beschrieben wird diese auf http://stackoverflow.com/help/searching und ist ähnlich wie die Google Suche aufgebaut, so dass man bestimmte Kommandos in die Suchmaske eingeben kann. Wenn man sich zum Beispiel die am schlechtesten bewerteten Fragen aller Zeiten anzeigen lassen will, braucht man nur: “score:-100..-5” einzugeben und wird dort eine Frage finden wie

“King Robota: Does he speak for himself? [closed]”

Warum diese Frage so schlecht bewertet wurde ist unklar. Eigentlich wollte ich selbst diese Frage ebenfalls schon stellen. Also wenn ich irgendwann mal Admin-Rechte bei Stackoverflow haben sollte, werde ich diese Frage massiv upvoten.

Laut einer Diskussion auf Meta-Stackexchange soll es noch eine weitere Methode geben, und zwar ist es wohl möglich über SQL Befehle direkt auf die Datenbank zuzugreifen und sich darüber die Diskussionsbeiträge anzeigen zu lassen. Aber das ist nur ein Gerücht.

Zumindest dürfte die mächtige Suchfunktion mit ein Grund sein, warum Stackoverflow heute das wichtigste Programmierforum weltweit ist, und sich so großer Beliebtheit erfreut. Scheinbar sitzen da im Background die selben Leute, die auch die Google Suchmaschine, Wikipedia und Apple Siri entwickelt haben …

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.