Stackoverflow ist kleiner als gedacht


Oft ist zu lesen, dass Stackoverflow ein riesiges Projekt wäre mit Millionen von Mitgliedern. Wenn man genauer hinschaut und nur jene als Mitglieder wertet, die wenigstens 100 Punkte haben (also mehrmals schon irgendwelche Beiträge verfasst haben) so schmilzt die Anzahl der User auf magere 300000 zusammen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sich bei Stackoverflow die ganze Welt trifft und es weltweit vielleicht 100 Länder gibt, dann entfällt auf ein einzelnes Land nur noch die Zahl von 3000 Usern. Das ist relativ wenig.

Natürlich sind das nur grobe Richtwerte die in der Praxis abweichen können. Was man jedoch nicht glauben sollte ist, dass Stackoverflow massiv Traffic generiert und man Zugriff erhält auf eine große Masse an Knowhow. Es sind nur wenige Leute, die dort überhaupt etwas posten, und dann meist auch noch in vielen Bereichen die mit Informatik im eigentlichen Sinne wenig zu tun haben wie z.B. Java Programmierung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s