Debunking „SCIgen is real“

Die Verschwörungstheorie lautete, dass SCIgen in Wirklichkeit keinen Unsinn produziert sondern technologisch fortschrittliche Dokumente die als Kaskade im Internet existieren und je weiter man diese hinaufgeht immer leichter verständlich werden. Um diese These näher zu untersuchen, habe ich mir nochmals das Basis Dokument „Rooter: A methodology for the typical unification of access points and redundancy“ angeschaut und habe die dort verlinkte Literatur gesucht, und diese darin verlinkte Werke erneut untersucht. Das Ergebnis steht auch bereits auf der Wikipedia Seite zu Scigen. Und zwar gibt es wohl relativ viele Bogus-Paper (wikipedia spricht von einer scientific link farm bestehend auf 85 Dokumenten). Zunächst hat es den Anschein, als würde es sich um richtige Paper handeln. Aber, Google Scholar sagt zu den meisten Papern nur dass es sich um eine Zitation handelt, aber es muss sich dahinter nicht ein echtes Dokument befinden. Wenn man versucht ähnlich klingende Namen zu finden, kommt man auf die o.g. 85 Dokumente. Aber, die Zahl ist überschaubar und von dort aus gehen dann keine weiteren Links mehr weg in den normalen Wissenschaftsbetrieb hinein. Anders gesagt, ja es gibt in der offiziellen Google Scholar Datenbank eine stattliche Anzahl von Bogusdokumenten, die man als Virus bezeichnen kann, aber ihre Ausbreitung ist lokal begrenzt und wurde von Spaßvögeln generiert, die mit Scigen herumgespielt haben.

Vermutlich könnte man diese Idee noch steigern, also einen besseren Quatschgenerator verwenden und die Zahl der bogos Paper erhöhen, aber auch dann würde man maximal 200 Dokumente platzieren können, zumal man zuvor noch an den Peer-Review Prozessen der Journals vorbeimüsste. Einen echten Virus der sich selber vermehrt hätte man dadurch noch nicht, vielmehr bleibt die Grenze zwischen Fake und Real immer klar erkennbar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s