Facebook taugt nichts


Auch auf die Gefahr hin, es mir mit einigen Leuten zu verscherzen, aber heute war es erforderlich die Social Buttons auf diesem Blog komplett zu entfernen. Damit ist zuerst der „Teilen mit Facebook“ Knopf gemeint aber auch die sonstigen Buttons wie Twitter, Google+ usw. Ursache für diesen konsequenten Schritt war, dass ich mal nach sehr langer Zeit mir wieder die Facebook Webseite angeschaut habe und enttäuscht feststellen musste, dass das Niveau dort noch weiter abgesunken ist, als ich es beim letzten Besuch in Erinnerung hatte. Mag sein, dass laut Wikipedia Facebook derzeit auf dem Alexa Rank #3 gelistet ist und weltweit 1,8 Mrd Mitglieder besitzt, aber länger als 5 Minuten habe ich es dort nicht ausgehalten. Zugegeben, technisch ist die Seite gut programmiert. Es gibt dort Livevideos, die ruckelfrei abgespielt werden, die Suche funktioniert superschnell und fast hat man den Eindruck das Portal wäre keine Webseite sondern eine App, so flüssig lief das bei mir im Browser. Aber der Inhalt? Hilfe, im Grunde gibt es dort nur lauter Bilder mit Twitterähnlichen Textfragmenten. Selbst mit viel Entgegenkommen kann ich da keinen Sinn entdecken. Und das sagt jemand, der BigBrother TV für das beste Format im Fernsehen hält seit der Erfindung des Farbfernsehens. Nichts für Ungut, Mark Zuckerberg und seine treuen Fans, aber ich glaube Facebook ist nichts für mich.

Kommentar verfassen

