Vintage Computer shreddern


Aktuell schießen Computermuseuen wie Pilze aus dem Boden. Es gibt sogar eigene Festivals die sich mit älterer Computerhard- und Software beschäftigen. Ausgestellt sind dort Rechner von Commodore, Atari und IBM. Aber wie wäre es, wenn man zur Abwechslung alte Dinge nicht in einem Museum präsentiert sondern in einen Metall-Shredder zerkleinert? Ein sogeannanter E-Waste-Shredder ist der Höhepunkt eines echten Vintage Computer Festivals wo als Höhepunkt einige besonders wertvolle Sammlerstücke dem nimmersatten Zerkleinerer anvertraut wären. Leider gibt es dazu aktuell noch keine Videos auf Youtube. Was jedoch in einigen Videos aus dem Kontext „PC Shredding“ zu sehen ist, waren zerkleinerte MS-DOS 6.22 Disketten, und Platinen die aus den 1990’er stammen und noch mit Pentium Prozessor ausgestattet waren. Wer traut sich, und shreddert einen goldenen C-64 (davon wurden nur wenige Stück produziert), oder wer shreddert eine funktionsfähige DEC PDP11 inkl. aller Magnetbänder?

Man könnte dochmal mit einem mobilen Shredder vor ein Computermuseum fahren … Na ja, jedenfalls gibt es da gewisse Gemeinsamkeiten. Beide Male geht es um ausrangierten Elektroschrott aus dem Profit gemacht gemacht. Beim Museum werden Eintrittsgelder kassiert und beim Elektroschrott-Verwerten geht es um die Metall-Rohstoffe.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s