Kurzanleitung um einen Wikipedia Artikel zu schreiben

Die Abläufe um einen Wikipedia Artikel zu schreiben sind übersichtlich und wenn man es praktisch ausprobiert lernt man sehr viel darüber was wissenschaftliches Schreiben ausmacht. Schritt 1 besteht darin, zunächst einmal ein Thema zu identifzieren. Im Optimalfall gibt es dazu noch keinen Wikipedia Artikel und man hat selbst keine Ahnung davon, so dass man neugierig recherchieren kann. Das Ergebnis der Recherche vermerkt man im Literaturverwaltungsprogramm Jabref. Während man die Paper dort einfügt kann man sich parallel dazu Stichpunkte machen, also Kurzexzerpte erstellen für wichtige Informationen. Als Verweis dient der Bibtex-Key.

Nachdem man die Literatur bewältigt hat beginnt der schwerste Teil: das Schreiben eines eigenen Artikels. Üblicherweise sitzt man vor dem leeren Blatt und will natürlich gleich beim ersten Mal den großen Wurf machen, weiß aber nicht so recht wie man beginnen soll. Das beste ist sich vorzustellen, dass man zu einem Youtube-Video einen Kommentar verfasst. Und den Text schreibt man dann hin. Dabei lieber etwas umgangssprachlicher formulieren. Das Niveau dieser Texte zu erhöhen kann man später immernoch. Es ist sogar erstaunlich simpel, weil man lediglich die Rechtschreibung verbessern muss und Literaturangaben hinzufügt und schon wird aus einem flappsigen Kommentar ein lesenswerter Text. Den lädt man zu Wikipedia hoch.

Was man vermeiden sollte, ist sogenanntes Live-Editing. Also im Webbrowser gleich einen Artikel erstellen, dort zwei Sätze reinschreiben und das dann iterativ durch mehrere Wikipedia-Edits zu verbessern. Besser ist es, den Text offline zu schreiben und dann die 10 kb große Textdatei mittels Copy&Paste ins Fenster hineinzukopieren. Der Vorteil ist, dass eine derartige Änderung als kraftvoller / mächtiger wahrgenommen wird.

UPDATE1
Vor 7 Tagen habe ich den neu erstellten Inmoov-Artikel zu Wikipedia hochgeladen. Einen Löschantrag gab es zwar noch nicht, aber dafür wartet der Text jetzt auf eine Sichtung. Die Erfahrung mit Wikipedia hat gezeigt, dass sinnvolle Änderungen sofort freigeschaltet werden, das heißt 7 Tage ist schon relativ lange also mag Wikipedia meinen Text vermutlich nicht. Viel machen kann man da aktuell nicht. Jetzt heißt es warten, bis zu 40 Tagen kann die Sichtung dauern, was dann passiert steht in den Sternen.

UPDATE2
10 Tage nach dem Upload des Artikels gab es heute den ersehnten Sichter-Vermerk. Das heißt, der Text ist jetzt in der regulären Wikipedia freigeschaltet und kann dort angeschaut werden https://de.wikipedia.org/wiki/InMoov. Laut Statistik sind es aktuell 3 Visits am Tag. Da Wikipedia bei Google ein sehr gutes Ranking hat, dürfte das niedrige Leserinteresse allein dem Thema geschuldet sein. Aber egal, nach 1 Jahr wären es dann schon 1000 Abrufe, für ein Robotik-Thema ein guter Wert.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.