Advanced Robotics mit Grounding


Ich bin gerade dabei das Poetion++ Projekt einer näheren Analyse zu unterziehen. Das ist nicht ganz simpel, weil die Informationen darin sehr viele Wissenschaftliche Bereiche umfassen. Es wird dort ein Bogen gespannt von den Philosophen der Antike (Poetik von Aristoteles), über die Anfänge der Künstlichen Intelligenz bin zu nur allerneuesten cognitive Robotics. Was man aber sagen kann ist, dass Grounding als Schlüsselbegriff in der Lage ist, intelligente Roboter zu realisieren. Was bedeutet Groundiing? Nun es geht darum ein Domain-Modell für einen Roboter zu erstellen und dazu natürliche Sprache zu verwenden. Das ganze in beide Richtungen: einmal von einem Webcam JPEG Bild in Sprache, aber auch von Sprache in Aktionen für den Roboter.

Kann man Grounding in Software auf einem echten Roboter realisieren hat man im Grunde den Stein der Weisen gefunden, also eine Methode wie man Roboter steuert. Man erhält darüber Roboter die auf dem Level human-level-ai agieren also in der Lage sind Auto zu fahren, Bauklötze zu stapeln, zu kochen oder was auch immer. Aufgeschrieben wurde das Verfahren bereits, zum Poeticon Projekt gibt es unendliche viele Veröffentlichungen, allesamt durchsucht mit Google Scholar. Das ganze auszuwerten und in Sourcecode zu überführen wird noch Jahre dauern. Letztlich bedeutet es nichts geringeres als das zu realisieren wonach die Menschheit seit mehreren Jahrhunderten sucht. Kein Witz, solange gibt es schon den Traum von der intelligenten Maschine.

Ob jetzt Poeticon wirklich der Weisheit letzter Schluss ist sei mal dahingestellt. Erstens ist die Sprache leider durchweg Englisch und zweitens ist der Sprachstil doch schwer verständlich. Aber inhaltlich kommt Poeticon schon sehr nahe heran an die Robotik von morgen. Ich versuche mich gerade durch die Paper zu kämpfen, ein erstes Mindmap gibt es schon:

Und es ist in der Tat ein Kampf. Es werden wie eingangs schon erwähnt Querverbindungen zu allen möglichen Bereichen hergestellt, so ähnlich als würde man Dr. Noonien Soong in seinem Arbeitszimmer besuchen und der erklärt einem dann wie Data funktioniert. Keine Frage, Soong hat Ahnung von der Thematik, aber kann er auch gut erklären?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s